Es ist soweit, der Nachfolger ist da. Nun kommt die Revolution von Microsoft auch nach Deutschland.

Inbetriebnahme:

Die Verpackung erweckt den Anschein, das dies ein gewöhnliches Tablet ist. Nach erfolgreicher Grundeinrichtung:

  • Win8 Pro Einrichtung
  • Individuelle Anpassungen
  • Einspielen der Systemupdates (mit Firmware Update)
  • Installation der benötigten Anwendungen

Wurde schon eine Eigenheit klar, der spezielle Stift bemerkt schon vor dem aufsetzen auf die Displayoberfläche wo der Anwender hin möchte und signalisiert dieses mit einem eingeblendeten Punkt.

IMG_0282 IMG_0283

Das Display zeigt den Desktop, mit einem unglaublichen Kontrast und einer sehr feinen Auflösung. Nach dem Anschluss eines externen Monitors (Full HD, 27″) verstärkte sich dieses Gefühl, denn auf dem externen Display (ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen) war das Bild genauso perfekt, aber XXL!

IMG_0284

Die Grundbedienung des Gerätes, kennt der Anwender von Win8.1. Die Stiftfunktionen sind unabhängig von den Fingergesten, über ein spezielles Management Programm in der Systemsteuerung, lassen sich alle Funktionen ändern.

Die Wertigkeit des Gerätes ist schon von der ersten Sekunde an zu Spüren, das Gewicht ist kaum von einem reinen Tablet-PC zu unterscheiden. Der mitgelieferte Stift entspricht auch diesem wertigen Gefühl.

Das erste Aufladen ist auch ein Highlight, denn das Ladekabel dockt per Magnet an dem Gerät an. Die Ladezeit bei halb entleertem Akku, war mit ca. zwei Stunden im normalen Rahmen.

Der seitliche USB-Port bot sich gleich für eine externe Tastatur mit Maus an. Welche dieses Gerät auch schon in Richtung Laptop gehen ließ. Spätestens mit dem Anschluss des externen Monitors, stellte diese Kombination einen ernsthaften Ersatz für den Desktop-PC dar.

Weiteres folgt bald…